Lerncoaching

Manchmal tauchen im Zusammenhang mit Lernen im schulischen Kontext viele Fragen auf, auf die wir gemeinsam beim Lerncoaching Antworten finden können.

  • Wie kann ich beim Lernen effizienter werden?
  • Was macht mein Lernen eigentlich aus?
  • Welche Lernstrategien habe ich schon entwickelt und welche sollen noch gefördert werden?
  • Welche Ziele habe ich, wenn es ums Lernen geht?
  • Wie kann ich mich auf Prüfungen, Tests und Schularbeiten vorbereiten?
  • Wie teile ich mir den zu erlernenden Stoff am besten ein?
  • Welche Lernmethoden kenne ich überhaupt?
  • Wie kann ich mich zum Lernen motivieren?
  • Ist Lernen für mich überhaupt wichtig?
  • Wie teile ich mir die Zeit am besten ein?
  • Wie schaut meine Lernumgebung zu Hause eigentlich aus?
  • Und was mache ich, wenn ich Prüfungsangst habe?

In meiner Arbeit als Lerncoach begleite ich Kinder und Jugendliche ein Stück auf ihrem schulischen Weg und unterstütze sie beim Entdecken von Lernstrategien, die ihnen nützlich sein könnten.


Nachhilfe

Wenn es darum geht, Inhalte zu erarbeiten, diverse Stoffkapitel zu wiederholen und sich konkret auf einen Test, eine Prüfung oder eine Schularbeit vorzubereiten, dann bietet Nachhilfe den geeigneten Rahmen. Mein Angebot richtet sich sowohl an Volksschüler*innen als auch an Schüler*innen der Mittelschule bzw. des Gymnasiums, sofern sie Hilfe in den Fächern Deutsch und/oder Englisch benötigen.


Ablauf & Setting

Zielgruppen: Kinder, Jugendliche
Setting: Einzelsetting, Kleingruppen
Dauer der Einheit:
50 min.
Kosten: 35 €
Bezahlung: per Überweisung (Honorarnote am Ende des Monats)